IDLw

Das war Pitch Black 2022

05.09.2022 - Flug der Generale anlässlich der Übung Pitch Black 2022 in Australien. Air Marshal Robert Chipman, Chief of the Royal Australian Air Force in einer F-18, Generalleutnant Ingo Gerhartz Inspekteur der Luftwaffe in einem Eurofighter und General Kenneth S. Wilsbach, Commander Pacific Air Forces; Air Component Commander, U.S. Indo-Pacific Command; and Executive Director, Pacific Air Combat Operations Staff, Joint Base Pearl Harbor-Hickam, Hawaiiin in einer F-22.

Pitch Black 2022 ist zu Ende: Mehr als 17 Nationen mit bis zu 100 Luftfahrzeugen haben in drei Wochen in simulierten Luftkriegszenarien gemeinsam geübt.

Die sechs Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg / Donau flogen abwechselnd in der Luftangriffs- und Luftverteidigungsrolle gemeinsam mit und gegen Luftstreitkräfte der beteiligten Nationen. Zu Spitzenzeiten waren knapp 3.900 Soldaten an der Übung beteiligt. Der deutsche Anteil betrug bis zu 250 Soldatinnen und Soldaten. Mehr als 1400 Starts und wurden über den gesamten Übungszeitraum absolviert.

Quelle: Team Luftwaffe