Aufstellung der Waffenschule Luftwaffe

Sehr verehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Gäste,
liebe Kameraden!

Ich begrüße sehr herzlich den Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Herrn Eckhardt Rehberg, der gleich zu uns sprechen wird und die Abgeordnete Frau Ulrike Schielke-Ziesing.

Ich freue mich den Abgeordneten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Marc Reinhardt, willkommen heißen zu können.

Ihre Anwesenheit unterstreicht die enge Verbundenheit mit den Soldatinnen und Soldaten der Luftwaffe.

Aus dem Bereich der Politik heiße ich ferner den Oberbürgermeister der Stadt Rostock, Herrn Claus Ruhe Madsen, willkommen und freue mich zudem, den Amtsvorsteher Tessins, Herrn Bodo Kretschmer, begrüßen zu können.

Ebenfalls herzlich in unserer Mitte begrüße ich den Chef der spanischen Luftwaffe,
Herrn General Salto,
dear Javier, a warm welcome!
It’s a pleasure and honor to have you with us.

Verehrte Gäste, liebe Kameradinnen und Kameraden!

Laage ist für die Luftwaffe Heimat.
Die Bedeutung dieses Ortes wird mit dem heutigen Tag nochmals wachsen.
Die Waffenschule Luftwaffe – hier an diesem Standort – steht für eine besondere Ebene der Professionalität.
Die Waffenschule wird – und das schon sehr rasch – der Stolz des GESAMTEN Teams Luftwaffe!
Ich begrüße daher Teilnehmer und Gäste aus allen Verbänden, die mit ihrer Anwesenheit unterstreichen, dass wir heute gemeinsam hier in Laage einen wichtigen Meilenstein für unsere Luftwaffe setzen.

Die Waffenschule ist ein Ort der intensiven Schulung und Ausbildung, wo Kompetenz, Talent und Leidenschaft zusammenfinden.
Sie steht für all das, was die Luftwaffe im Kern ausmacht.
Zuallererst steht sie beispielhaft für das Streben nach Weiterentwicklung und Höchstleistung.
Alle Angehörigen der Waffenschule, ganz gleich ob Lehrer oder Schüler, vereint der Wille, besser werden zu wollen, zu lernen, zuzuhören und kontinuierlich an der eigenen Weiterentwicklung zu arbeiten.

Die Waffenschule ist die Heimat all jener Kameraden, die bereits jahrelang tagtäglich Spitzenleistungen nachgewiesen haben und bereit sind, sich neuen Herausforderungen zu stellen, um dann Lehrer und operationeller Taktgeber unserer Luftwaffe zu werden.

Erfahrene Kameraden, die bereit sind, sich in hoch komplexen, intensiven Szenarien nicht nur zu behaupten, sondern diese zu führen (dominieren).

Neben den Lehrgangsteilnehmern brauchen wir vor allem die hochspezialisierten Ausbilder, die bereit sind, ihr Wissen und Können weiterzugeben.
Gerade sie stellen sich einer enormen Verantwortung.
Auf dem höchsten Niveau Ihrer Fähigkeiten teilen sie ihr fachliches Können und prägen mit Persönlichkeit und Charakter die Zukunft unserer Luftwaffe.
Ich danke Herrn Oberstleutnant Dirk Pingel, dem ersten Kommandeur, für seinen beispielgebenden Einsatz.

Ohne sein Engagement, wäre der Start der Waffenschule nicht der Erfolg, der er heute ist.
Sie, Herr Oberstleutnant Pingel, sind bereits jetzt das Gesicht der Waffenschule – national, wie auch international.

Denn was die Luftwaffe im Kern ausmacht, ist auch unsere multinationale Ausrichtung.

Dies kennzeichnet uns in Vergangenheit, Gegenwart und wird auch in Zukunft ein wesentliches Merkmal unserer Luftstreitkräfte bleiben. Unsere Waffenschule ist hierbei ein wichtiger Baustein.
Ich freue mich auch daher ganz besonders über unseren ersten spanischen Graduenten und die heutige Anwesenheit des Chefs der spanischen Luftwaffe.
Auch heiße ich herzlich Colonel Peter Tankink als Vertreter der Royal Netherlands Air Force willkommen und bedanke mich für die Starthilfe der Kameraden der niederländischen Waffenschule (FWIT /Fighter Weapons Instuctor Training).
Ihre Anwesenheit unterstreicht, dass unsere Waffenschule bereits jetzt – und somit noch vor ihrer Gründung – bestens vernetzt und international eingebunden ist.
Traditionell haben wir zudem sehr intensive Bande zu unseren Freunden und Partnern in Großbritannien, Frankreich und in den USA.

Unsere Waffenschule ist nicht nur internationales Aushängeschild der Luftwaffe, sondern sie schafft auf vielen Ebenen Schnittstellen und Kooperationsmöglichkeiten.
Ein Austausch mit Partnern auf Augenhöhe, von dem die GANZE Luftwaffe profitieren wird.
Das ist das entscheidende Signal, das wir heute senden!
Unser Ziel ist, alle an Luftoperationen beteiligten Kräfte, bemannt und unbemannt wie auch bodengebundene Systeme, einzubinden.

Mit der Indienststellung stehen wir natürlich in der Tradition der Waffenschulen, die bereits bei der Gründung der Luftwaffe vor mehr als 6 Jahrzehnten das fliegerische Können unserer Piloten auf die höchste Ebene gebracht haben.
Da wir in der Luftwaffe undogmatisch nach der besten Lösung suchen, wird hier in Laage ein neuer Ansatz möglich.

Bereits heute weitet sich der Blick unserer Tornado- und Eurofighter-Piloten, da wir sie gemeinsam mit Jägerleitoffizieren der CRCs und AWACS Flotte sowie unseren Intelligence Officern ausbilden. Jeder profitiert vom anderen!
Für uns ist ein Absolvent der Waffenschule ein Experte, der sein System beherrscht sowie die Systeme des Gegners einzuschätzen vermag.
Er verfügt über ein Gesamtverständnis (der Stärken und Schwächen) seines und benachbarter Waffen- und Gefechtsführungssysteme.

Doch wir gehen noch einen entscheidenden Schritt weiter!

Wenn wir sein Wissen und Können in den taktischen Verfahren von verbundenen Operationen ganzheitlich einfließen lassen, werden wir als Luftwaffe eine neue Qualität der Professionalität erreichen.

Operationelle Einsatzverfahren können durch das Zusammenfließen der Dienstbereiche harmonisiert werden und waffensystemspezifische Taktiken verbunden und weiterentwickelt werden.

Hier an der Waffenschule werden wir das Verständnis von Luftoperationen im Sinne von Multi-Domain-Operations vorantreiben und Luftoperationen nicht nur im Zusammenspiel mit Heer und Marine, sondern auch Cyber/Info und Space weiterentwickeln.

Wir haben uns viel vorgenommen!

Ich nehme das Team Luftwaffe daher in die Pflicht und fordere alle Angehörigen der Waffenschule auf, ihre neue Rolle selbstbewusst auszufüllen.
Derzeit ist die Struktur für Waffen und Taktik noch zergliedert.

Die Waffenschule wird sich in das Netz einfinden und Schnittmengen schaffen. Innerhalb der Luftwaffe, aber auch im Austausch mit dem Amt für Heeresentwicklung, Taktikzentrum der Marine und dem Luftfahrtamt der Bundeswehr.

Auch für den Bereich „Operational Test & Evaluation“ wird die Waffenschule hohe Bedeutung als ‘Produktionsstätte‘ des benötigten Erprobungspersonal haben.
Die Waffenschule wird so zu einem zentralen Ort der Weiterentwicklung – taktisch und technisch.

Hier in Laage wird fortan die taktische Expertise multipliziert, die wir als Luftwaffe danach überall bei der fachgerechten Einführung neuer Soft- und Hardwarestände für Waffen und Gefechtsführungssysteme so dringend brauchen.

Auch hier gilt es, sich schnellstmöglich in die bestehenden Strukturen von Wehrtechnischen Dienststellen, der TTV-Organisation sowie dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) einzubinden.

Große Erwartungen setzen wir in die Zusammenarbeit der Waffenschule mit einer weiteren zukünftigen Unikat-Dienstelle
(der Luftwaffe), dem ‘Nationalen Test- und Entwicklungszentrum Eurofighter’ am Standort Manching / Neuburg a.D.

Diese Kooperation aus Front-Line Waffenlehrern mit unseren Partnern der Wehrtechnischer Erprobung und Industrie wird uns mittels eigener instrumentierter Flugzeuge die Möglichkeit geben, tieferen Einblick in die waffensystemspezifischen Zusammenhänge zu erhalten.

Die daraus erst mögliche eigenständige und umfassende Auswertung von Daten des Flugzeuges sowie Erstellung von komplexen Missionsdaten ist für die aktuellen und zukünftigen Einsatzräume unablässig.
Nur mit Hilfe einer Waffenschule kann so hochqualifiziertes Personal wie Test- und Evaluator- Pilots generiert werden.

Wenn wir von der Waffenschule als einer Zukunftsschmiede der Luftwaffe sprechen, bezieht sich dies ausdrücklich auf das Personal.
Waffenlehrer sind in ihrer weiteren Verwendung der gesuchte Ratgeber des Führungspersonals der Bundeswehr, auch mit der klaren Maßgabe, selbst zum fachlich versierten militärischen Führer aufzusteigen.
Alle Angehörigen der Waffenschule, Schüler wie Lehrer, unterstreichen durch ihre Auswahl, dass sie die Besten sind.
Sie werden an vielen Orten dringend gebraucht.
Mit ihrem Wissen, ihrem Können und ihrem Herz für die Aufgabe.

Den Fliegern wünsche ich allzeit „many happy landings“.
Am 24. Juni haben wir leider auf tragische Weise beim Absturz von Oberleutnant Lukas Walter erfahren, dass der Einsatz für unser Land auch das eigene Leben kosten kann.

Sehr verehrte Gäste, liebe Kameradinnen und Kameraden!
Der heutige Tag bietet der Luftwaffe große Chancen.
Für uns kommt es nun darauf an, diesen Auftrieb maximal zu nutzen.
Ich wünsche dem Team Luftwaffe und der Waffenschule alles Gute sowie Hals- und Beinbruch!

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(http://www.idlw.de/wp-content/uploads/2019/09/190703_AAR_Petersen_18.jpg);background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X