Auszeichnung für Team aus Laage

Auszeichnung für Team aus Laage

Acht Soldaten der technischen Gruppe des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff“ in Laage wurden vom Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Karl Müllner, mit einem Teampreis ausgezeichnet. Im Kommando Luftwaffe in Berlin Gatow ehrte der General die Laageraner für ihre herausragende Leistung.

 

Persönliches Engagement und ein Höchstmaß an Eigeninitiative brachten das Team aus Laage nach Berlin. Das Team SASPF „Steinhoff“ hat einen entscheidenden Beitrag bei der Umstellung der technisch-logistischen Betriebsführung des Eurofighters auf SASPF-Instandhaltungsanteil (IH) geleistet.

 

Seit der Einführung von SASPF IH müssen technische Arbeitsprozesse im System erfasst und dokumentiert werden. Abschnitte von technischen Vorschriften für den Eurofighter wurden deswegen in SASPF übertragen und als IH-Anleitung vorgelegt. Diese Anleitungen sind jedoch sehr detailliert und haben für die Techniker einen hohen Dokumentationsaufwand zur Folge. Für den normalen Dienstalltag ist das nicht zweckdienlich.

 

Das Team SASPF „Steinhoff“ passte den Inhalt der IH-Anleitungen für den täglichen Dienstbetrieb an. Sie setzten das für die gesamte Eurofighter-Flotte der Luftwaffe um. Dank den acht Soldaten verlief die Umstellung aber ohne signifikante negative Auswirkungen auf die Einsatzbereitschaft der Eurofighter. Insgesamt haben sie bisher mehr als 20.000 IH-Anleitungen überprüft und angepasst.

 

Für die gezeigte Leistung und ihre soldatische Einstellung wurden sie nun vom ranghöchsten Soldaten der Luftwaffe geehrt.

 

Autor: Stephan Prietzel/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X