Fotoshooting über Rügen

Fotoshooting über Rügen

Eine „alte Dame“ und „junge Wilde“ treffen sich über den Wolken. Für ein Fotoshooting der ganz besonderen Art waren Transall C-160 und Eurofighter gemeinsam über der Ostsee unterwegs. Eine ungewöhnliche Herausforderung, wenn ein Propellerflugzeug auf Überschall-Jets trifft.

 

„Lifter 1, Runway 08, you are cleared for Take off.“ Der Kommandant der Hohner Transall lenkt die Maschine auf die Startbahn. Wenige Sekunden später ist das Transportflugzeug in der Luft und fliegt in ein östlich gelegenes Übungsgebiet. Man könnte meinen, dass es ein ganz normaler Flug werden wird. Wird es in diesem Fall aber nicht.

 

Das Besondere diesmal: Die Hohner Crew soll sich mit zwei Eurofightern vom Taktischen Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“ aus Laage für Fotoaufnahmen in einem Übungsgebiet in der Nähe von Rügen treffen. Zusammen in Formation mit dem modernsten Jet der Luftwaffe. Oldie meets youngster! Die Fotos werden gemeinsam mit einer Dokumentation über die Hochwertausbildung der Kampfpiloten im Internet und in der „Y“, dem Fachmagazin der Bundeswehr, veröffentlicht.

Stefan Petersen gibt den Piloten über Funk Anweisungen. (Quelle: Luftwaffe/Alexander Peters)

Um diesen Flug realisieren zu können, mussten sich die Besatzungen beider Luftfahrzeugmuster detailliert abstimmen und briefen. Was geschieht in einem Notfall? Wer übernimmt den Funkverkehr? Welches Zeitfenster haben die Crews? „Unsere geringe Fluggeschwindigkeit ist die größte Schwierigkeit für die Jetpiloten. Für sie ist das Fliegen am unteren Limit. Die Jets fliegen sonst normalerweise viel schneller“, erklärt der Transallkommandant. Damit die Fotoaufnahmen gelingen, muss während des Fluges das hintere Ladetor und die Laderampe der Transall geöffnet sein. Der Moment, in dem der Fotograf, Oberstleutnant der Reserve Stefan Petersen, die Regie übernimmt.

Die Eurofighter sind zum Greifen nah. (Quelle: Luftwaffe/Alexander Peters)

Stefan Petersen sitzt bei gefühlt bitterkalten fünf Grad, nur durch einen Stehhaltegurt gesichert, auf der geöffneten Laderampe. Er ist über Funk mit den Besatzungen verbunden. Petersen dirigiert seine „Models“ durch den Luftraum. Die Piloten der Eurofighter fliegen genau nach seinen Instruktionen. Sonnenstand und Anflugrichtung sind entscheidend für ein besonderes Foto. „Das richtige Licht spielt eine wesentliche Rolle bei den Aufnahmen“, erklärt der Profifotograf. Am Ende hat er es, das perfekte Foto. „Dieser Flug war schon etwas ganz Besonderes. Ich bin froh, dass alles so reibungslos funktioniert hat. Eine spezielle Formation“, fasst Kommandant Markus W. den außergewöhnlichen Flug beim Abschlussbriefing zusammen.

 

Autor: Alexander Peter/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X