Holzdorfer „Doorgunner“ erhalten ihre Lizenzen

Holzdorfer „Doorgunner“ erhalten ihre Lizenzen

Der Kommandeur der Lufttransportgruppe Hubschraubergeschwader 64, Oberstleutnant Nicolas Bulitz, verlieh acht Bordsicherungssoldaten die ersten Militärflugzeugbesatzungsscheine. Hinter dem komplizierten Namen stehen verschiedene Ausbildungen, die die Soldaten absolvieren mussten.

 

Auf dem Fliegerhorst Holzdorf erhielten jetzt zum ersten Mal acht Bordsicherungssoldaten nach Abschluss ihrer Ausbildung einen Militärluftfahrzeugbesatzungsschein, kurz: MBS. Insgesamt absolvierten elf Soldaten erfolgreich die Ausbildung zum Bordsicherungssoldaten. Drei MBS werden noch später an die verbliebenen Absolventen überreicht.

Zwei Bordsicherungssoldaten trainieren während der M3M–Ausbildung den Umgang mit der Waffe. (Quelle: Luftwaffe/Sabine Lehmann)

 

Ausbildung mit vielen Facetten

Bis zum Erhalt der Lizenzen war es für die elf Soldaten ein weiter Weg. Am Anfang standen vier Wochen Theorie und Praxis beim Hubschraubergeschwader 64 am Standort Laupheim. Danach verbrachten sie zwei Wochen auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz bei der Schießausbildung. Hier wurden die Bordsicherungssoldaten am Maschinengewehr MG3, aber auch am schweren Maschinengewehr M3M ausgebildet. Mit der mehrtägigen Einweisung in das „Crew Resource Management“ erhielten die Bordschützen ihre „Besatzungsfähigkeit“. Das beinhaltet unter anderem Kommunikation, situative Aufmerksamkeit und Führungsverhalten mit dem Ziel, menschliches Fehlverhalten als Flugunfallursache auszuschließen.

Die elf Bordsicherungssoldaten mit ihrem Kommandeur, Oberstleutnant Nicolas Bulitz (rechts). (Quelle: Luftwaffe/Klaus Hubmann)

 

„Doorgunner“ sind topfit

Körperliche Fitness ist für die „Doorgunner“ unverzichtbar. Aus diesem Grund mussten sie umfangreiche medizinische Untersuchungen und Tests ablegen. Zu den allgemeinen Voraussetzungen des Flugdienstes gehören die Lehrgänge „Überleben auf See“ und „Überleben Land“. Bei simulierten Abstürzen auf hoher See oder im Wald kamen die Teilnehmer an ihre Grenzen. Zum Abschluss der Ausbildung gab es eine Einweisung in Luftfrachtsicherheit. Das war die letzte Hürde auf dem Weg zur Verleihung der Lizenzen für die Holzdorfer Bordsicherungssoldaten.

 

Autor: Klaus Hubmann/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X