Luftwaffe fliegt die Kanzlerin zu Donald Trump

Luftwaffe fliegt die Kanzlerin zu Donald Trump

In der Nacht machte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Hilfe der Luftwaffe auf den Weg nach Amerika. Der Airbus A340 der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung brachte sie pünktlich nach acht Stunden Flug nach Washington. Dort wo sie heute das erste Mal auf den neuen US-Präsidenten Donald Trump treffen wird. Ein Schneesturm an der Ostküste der USA hatte diese Woche den ersten Termin für das Treffen zwischen den zwei Staatschefs verhindert. Nun passten die Bedingungen und dem ersten Aufeinandertreffen stand nichts mehr entgegen. Bei dem Besuch soll es hauptsächlich um wirtschaftliche Themen gehen. Begleitet wird die Kanzlerin von einer Delegation bestehend aus den Vorstandschefs von Siemens, BMW und Schaeffler.

Die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung trägt einen wesentlichen Teil zum Lufttransport innerhalb der Bundeswehr bei. Daneben fliegt die Flugbereitschaft auch die Spitzenpolitiker der Bundesrepublik zu ihren weltweiten Terminen. Die Flotte der Flugbereitschaft besteht aus fünf Airbus A310, jeweils zwei Airbus A340 und A319CJ, vier Bombardier Global 5000 und drei Hubschraubern vom Typ Cougar AS-532.

Autor: Stephan Prietzel/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X