Die Luftwaffe nimmt mit rund 140 Soldatinnen und Soldaten sowie sechs Eurofightern an der internationalen Großübung Blue Flag in der Negev-Wüste teil. Viele Stunden arbeiten die Frauen und Männer daran, die Kampfflugzeuge für ihre Missionen einsatzbereit zu halten. Koordiniert wird das ganze durch das Herzstück der Technik – die Einsatzsteuerung.
Sie sind die Ersten und die Letzten auf der Uvda Luftwaffenbasis in Israel. Bereits drei Stunden vor dem ersten Start beginnen Stabsfeldwebel Jörg Sambale und Stabsfeldwebel Thomas Cassens in ihrem kleinen Büro mit ihrer Arbeit. Beide haben jahrelange Erfahrung im Flugbetrieb. In Deutschland sind sie im Taktischen Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“ eingesetzt. Zusammen bilden die beiden in Israel während Blue Flag die Einsatzsteuerung. Es ist die Kommandozentrale der Technik.
Zuerst erstellen die erfahrenen Stabsfeldwebel die Flugaufträge. Die Grundlage dafür ist die Art der geplanten Mission an dem Tag. Daraus ergibt sich, welche Konfiguration – also welche Beladung – die Eurofighter für den anstehenden Flug benötigen.
„Werden beispielsweise Trainings-Lenkflugkörper benötigt, weisen wir die Wartung an, diese an die Träger der Maschinen anzubringen“, erläutert Stabsfeldwebel Jörg Sambale.
Kurze Wege erleichtern vieles
Obwohl die beiden Stabsfeldwebel nur zu zweit die Einsatzsteuerung stemmen, hat die Infrastruktur auf der israelischen Luftwaffenbasis gewisse Vorzüge. „Der Vorteil hier in Israel ist, dass wir alle zusammen auf einem sehr engen Bereich untergebracht sind. Das sind kurze Wege. Zur Not können wir auch mal schnell aus dem Büro an den Flieger und direkt mit den Leuten sprechen. Das ist in Deutschland durch die langen Strecken auf dem Fliegerhorst wesentlich schwieriger“, berichtet Stabsfeldwebel Thomas Cassens.
Zwei Runden werden täglich mit jeweils vier Eurofightern geflogen. Nach dem Flug beim „Debriefing“, der technischen Nachbesprechung, werden Auffälligkeiten während des Fluges erfasst und dadurch Aufträge für Wartung und Instandsetzung erstellt. Gesteuert wird das dann alles von der Einsatzsteuerung. Diese Arbeit muss gut koordiniert sein, weil natürlich nicht alle Fachgruppen gleichzeitig an die Maschine können. Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe für die beiden Stabsfeldwebel Sambale und Cassens.
Führung und Technik im ständigen Austausch
Führer des kompletten technischen Bereichs ist Oberstleutnant Thomas Behrendt. Er ist mit seiner Einsatzsteuerung im ständigen Kontakt, sitzt sogar im gleichen Raum und hat so stets einen Überblick über den Zustand seiner Maschinen. Dadurch kann er der Kontingentführung immer über den technischen Klarstand der Eurofighter berichten.
„Wichtig ist, dass der fliegende und der technische Bereich stets das gleiche Lagebild haben, um die Einsätze zuverlässig planen und durchführen zu können“, erklärt Oberstleutnant Behrendt.
Die Übung Blue Flag dauert noch bis zum 14. November. Im Anschluss werden die Maschinen für den Rückflug vorbereitet. Erst wenn der letzte Eurofighter die Uvda Luftwaffenbasis Richtung Deutschland verlassen hat, packen Stabsfeldwebel Sambale und Stabsfeldwebel Cassens ihr Material in Kisten und beenden ihre Arbeit in der Kommandozentrale der Technik.