Tornados verlegen in den Einsatz nach Incirlik

Tornados verlegen in den Einsatz nach Incirlik

Heute verlegten vier Tornados der deutschen Luftwaffe nach Incirlik: Je zwei Aufklärungsjets des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 in Büchel und des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 „Immelmann“ in Jagel flogen zu ihrem Einsatz in die Türkei.

 

Nachdem gestern bereits der Großteil des Hauptkontingents in die Türkei verlegte, folgten heute vier Tornados. Der türkische NATO-Stützpunkt in Incirlik war das Ziel. Ab Mitte Januar sollen diese Tornados die ersten Einsatzflüge über Syrien absolvieren. Zwei weitere deutsche Tornados folgen noch diesen Monat, so dass insgesamt sechs Aufklärungsjets vor Ort sein werden.

 

111 Soldatinnen und Soldaten reisten gestern von Hamburg aus nach Incirlik. Die Gesamtstärke des Einsatzkontingentes wird damit auf 194 Soldatinnen und Soldaten anwachsen. Der Airbus A310 MRTT, der im Dezember in den Einsatz verlegte, absolvierte bereits 18 Einsatzflüge und fliegt an sechs von sieben Tagen der Woche. Sein Auftrag: Die Betankung von Flugzeugen in der Luft. Dadurch erhöht sich die Einsatzdauer der Jets erheblich.

 

Autor: Stephan Prietzel/Luftwaffe
Foto: Stefan Petersen/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X