Weihnachtliche Stippvisite im Baltikum

Weihnachtliche Stippvisite im Baltikum

Zu einem Kurzbesuch bei den Soldaten des deutschen Anteils verstärktes Air Policing Baltikum traf am Montag den 22. Dezember 2014 der Inspekteur der Luftwaffe Generalleutnant Karl Müllner gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten und Mitglied des Verteidigungsausschusses Dr. Florian Hahn auf der Estnischen Luftwaffenbasis Ämari ein.

 

Noch bis zum 2. Januar 2015 werden die rund 150 deutschen Soldaten den Luftraum über dem Baltikum im Rahmen des verstärkten NATO Air Policings von hier aus überwachen. Im wöchentlichen Wechsel stehen die Soldaten gemeinsam mit ihren Kameraden aus Portugal und Kanada in Siauliai/Litauen und der Niederländischen Royal Air Force in Malbork/Polen dabei der NATO zur Identifizierung von Luftfahrzeugen zur Verfügung. Für die deutschen Soldaten bedeutete dies auch über die Weihnachtsfeiertage eine QRA (Quick Reaction Allert) Crew zu stellen die rund um die Uhr bereit steht um bei einer Alarmierung durch die NATO innerhalb von 15 Minuten in der Luft zu sein. Davon dass trotz des fordernden Auftrages auch die Besinnlichkeit der Weihnachtszeit nicht zu kurz kommt konnten sich General Müllner und MdB Hahn bei Ihrem Besuch und im Gespräch mit den Soldaten persönlich überzeugen. In vielen Büros und Arbeitsbereichen konnte man die Adventskalender stehen sehen die anzeigen dass es nur noch zwei Tage bis zum Weihnachtsabend sind. Auch der Christbaum im provisorischen Kaffeeshop und die Lichterketten überall auf der Basis waren ein untrügliches Zeichen für die bevorstehenden Festtage. Die Besucher waren nicht mit leeren Händen gekommen und so wurde im Kaffeeshop kurzerhand der Gabentisch aufgestellt und jeder der Kontingentteilnehmer konnte sich schon am 22. Dezember über ein kleines Weihnachtsgeschenk freuen. „Ich wünsche ihnen allen trotz der fordernden Aufgabe hier ein paar besinnliche Stunden und vor allen Dingen im Januar eine gesunde Heimkehr zu ihren Lieben nach Hause“ so Generalleutnant Müllner beim Abschied.

 

Weihnachten in Ämari
Eine kleine Andacht am Nachmittag des 24. durchgeführt von Pfarrer Alfons Schöpf markierte dann den Start in die Weihnachtsfeiertage. Ein paar besinnliche Stunden und ein gemeinsames Abendessen rundeten diesen Tag ab. Der 25. Und 26. Dezember waren dann für das deutsche Kontingent auch die letzten Tage um noch einmal Luft zu holen. Seit dem 27. Dezember sind die ersten spanischen Soldaten in Ämari und bereiten sich auf die Übernahmen des NATO Air Policings Baltikum am 02. Januar 2015 vor. Für die deutschen Soldaten heißt es jetzt zusammenpacken!

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X