150 angehende Feldwebel wurden in Appen verabschiedet

150 angehende Feldwebel wurden in Appen verabschiedet

Rund 150 zukünftige Feldwebel wurden beim Abschiedsappell des Feldwebellehrgangs II an der Unteroffiziersschule der Luftwaffe in Appen verabschiedet. Der Gastredner, Brigadegeneral Thomas Hambach, ehrte die Lehrgangsbesten und beförderte drei Soldaten.

Rede des Lehrgangsbesten, Unteroffizier Dimitri Bauer. (Quelle: Luftwaffe/Ralf Nöhmer)

Brigadegeneral Thomas Hambach, Direktor Lehre an der Führungsakademie der Bundeswehr, zeichnete die sechs Hörsaalbesten mit einer Urkunde und dem Coin des Kommandeurs der USLw für ihre besondere Leistung aus. Die Geehrten erreichten jeweils einen Notendurchschnitt der unter 1,5 lag. Unteroffizier Dimitri Bauer schloss den Feldwebellehrgang II mit der Note 1,0 als Lehrgangsbester ab. Bauer lobte besonders die zeitgemäße und konsequente Erwachsenenbildung an der USLw. Sein Dank galt den Ausbildern, die „mit ihrem modernen Ausbildungsstil die Teambildung förderten“ und für eine „unvergessliche Zeit und Freundschaft“ unter den jungen Soldaten sorgten.

 

Die Stabsunteroffiziere Kevin Ditzler und Hannes Patzwahl wurden bei dem Appell zum Feldwebel befördert. General Hambach ernannte Hauptfeldwebel Mike Tomszak, Fachlehrer an der USLw, mit Wirkung vom 1. August 2016 zum Stabsfeldwebel.

Brigadegeneral Hambach bei seiner Ansprache. (Quelle: Luftwaffe/Ralf Nöhmer)

Vorbild sein und mit Tatkraft führen

Als Gastredner beim Appell stellte General Hambach die Menschenführung der künftigen Feldwebel in den Mittelpunkt: „Seien Sie Vorbild und führen Sie mit Tatkraft“, gab er den Soldaten mit auf ihren künftigen Weg in der Luftwaffe. Er betonte, dass es für Ihn etwas ganz besonderes sei, diesen Lehrgang an der USLw zu verabschieden. Sein Vater, Brigadegeneral a.D. Hambach, versah in den Jahren 1988 bis 1993 als erster Kommandeur der USLw seinen Dienst. Von ihm stammt ein väterlicher Rat, welchen nun der Sohn den angetretenen Kameraden ans Herz legt, sollten sie mal mit etwas nicht zufrieden sein: „Merke es dir und mache es besser!“ Der Appell endete mit der Nationalhymne.

 

Autor: Michael Schmidt/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X