Erfolgreiche Kooperation zwischen Luftwaffe und Industrie

Erfolgreiche Kooperation zwischen Luftwaffe und Industrie

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet die Luftwaffe mit den Firmen Airbus Defence & Space in Manching und dem Triebwerkhersteller MTU in Erding zusammen, um eine optimale Betreuung ihrer modernen Waffensysteme sicherzustellen. Ein Erfolgsmodell mit Zukunft. Seit 2003 betreibt die Luftwaffe in Zusammenarbeit mit den Firmen Airbus Defence & Space (früher EADS, Cassidian) und MTU AeroEngines AG zwei große Kooperationen im Bereich der Instandsetzung des Eurofighters in Manching und der Instandsetzung von Strahltriebwerken für Luftfahrzeuge in Erding. Daher stehen nun schon seit geraumer Zeit Luftwaffensoldaten zusammen mit Firmenmitarbeitern am jeweiligen Industriestandort Seite an Seite am Waffensystem beziehungsweise der Komponente und arbeiten gemeinsam in gemischten Teams. Hierbei werden zwischen Soldaten und Zivilisten grundsätzlich keine Unterschiede gemacht. Nur der Grundsatz „Best man for the Job“ entscheidet darüber, wer welche Arbeit durchführt. Es entscheidet also die Expertise des einzelnen Mechanikers oder Sachbearbeiters, nicht aber die Farbe der Arbeitskleidung.

 

Win-win-Situation
Die Luftwaffe gewinnt dabei durch die integrale Einbindung in die Instandsetzung bei der Industrie eine umfassende und detaillierte Beurteilungs-, Entscheidungs- und Forderungsfähigkeit (BEFF) über das gesamte Waffensystem sowie versierte, in der schweren Instandsetzung erfahrene Uniformträger, die im Einsatzfall in Krisengebieten auch ohne weitere industrielle Unterstützung autonom an stark beschädigten oder verunfallten Luftfahrzeugen agieren können. Der industrielle Partner wiederum profitiert, weil er mit 100% der regelmäßigen Depotinstandsetzungen planen kann. Diese Gewissheit bietet die Möglichkeit einer stabilen und langfristigen Auslastungs- und Kapazitätsplanung, was wiederum eine Grundvoraussetzung für eine wirtschaftliche Betriebsführung darstellt. Sowohl Luftwaffe wie auch die jeweils beteiligten Industrieunternehmen werten die Kooperationen daher zu Recht als vollen Erfolg. Die Form der Zusammenarbeit hat sich bewährt und sichert sowohl umfassende Nutzungsunterstützung wie auch den effektiven, effizienten und operationellen Einsatz der Waffensysteme.

 

Gemeinsam in die Zukunft
Konsequenterweise erweitert die Luftwaffe daher nun die kooperative Zusammenarbeit auf die Instandsetzung des Waffensystems TORNADO. Durch die geringere Anzahl an Luftfahrzeugen ist die militärische Instandsetzungskapazität in Erding entbehrlich. Die Aufgaben der Einsatzunterstützung für die fliegenden Verbände sowie der Gewinnung und des Erhaltens von BEFF für die gesamte Luftwaffe bleiben aber bestehen und werden nun durch die Kooperation mit Airbus Defence & Space sichergestellt.

 

Autor: Thomas Biere/Luftwaffe
Foto: Helmut Hacker/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X