Präzision und Disziplin

Präzision und Disziplin

Ein perfekter Anzug, Disziplin und präzise Waffenführung. Drei Jahre gehörte Matthias Beckmann dazu. Zu den „Steel Talons“ der U.S. Air Force. Ein perfekter Anzug, Ausdauer, Disziplin und das präzise Ausführen von Kommandos mit Gewehr und Flagge. Das gehörte für Oberstabsgefreiter Matthias Beckmann drei Jahre dazu. Als Angehöriger der Ausbildungsgruppe im Fliegerischen Ausbildungszentrum auf der Holloman Airforce Base in New Mexico meldete er sich freiwillig zur Ehrengarde „Steel Talons“, dem protokollarischen Dienst der U.S. Air Force. Dabei repräsentierte er als deutscher Soldat die amerikanische Luftwaffe bei Staatsakten und militärischen Zeremonien.

 

Ausbilder war zufrieden

In der monatlichen Übungswoche trainierte er in der Ehrengarde drillmäßig von Montag bis Sonntag, damit bei öffentlichen Auftritten alles perfekt klappte. Um bei den „Steel Talons“ zu bestehen, musste die psychische und physische Kondition ständig geübt werden. Die Ausbildung endete erst, wenn der Ausbilder mit der Leistung zufrieden war. An seinen ersten Auftritt mit den „Steel Talons“ erinnert sich Beckmann noch genau. „Ich trug die deutsche Flagge, gleich am Anfang kam eine Windböe und die Flagge wickelte sich um meinen Kopf, sodass ich während der gesamten Zeremonie nichts gesehen habe“, erzählt der 23­Jährige. Die Drillausbildung und das harte Training in den Wochen zuvor zahlten sich allerdings aus: „Ich habe die Kommandos gehört und wusste genau, was ich zu tun hatte, obwohl ich nichts sehen konnte“, fährt der sympathische Niedersachse fort. Seit kurzem ist Beckmann wieder in Deutschland stationiert. Den Kontakt zu seinen amerikanischen Kameraden will er halten. „Einige haben bereits einen Versetzungsantrag zur Ramstein Air Base gestellt“, freut sich Beckmann.

 

 
Autor: Patricia Franke/Luftwaffe
Foto: Archiv/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X