Erster Einsatz eines A400M für Deutschland

Erster Einsatz eines A400M für Deutschland

Erstmalig führte das Europäische Lufttransportkommando (EATC) einen internationalen, strategischen Transporteinsatz mit dem Airbus A400M durch. Dabei wurde auch deutsche Fracht von Köln-Wahn nach Washington transportiert. Unter der Planung und operationellen Führung des Europäischen Lufttransportkommandos (EATC) wurde im August erstmals deutsche Fracht mit einem A400M über den Atlantik transportiert.

 

Zu neuen Ufern
Die ursprüngliche Mission des französischen Luftfahrzeugs sah lediglich vor, Material aus dem französischen A400M-Standort Orléans abzutransportieren. Als etwa zeitgleich deutsche und belgische Anforderungen nach Lufttransport in der Eindhoven Air Base, dem Sitz des EATC, eingingen, welche auch noch räumlich nah beieinander lagen, wurde das EATC im Sinne ihres Mottos „so effektiv wie nötig, so effizient wie möglich“ tätig. Aus drei für sich allein stehend aufwendigen Missionen wurde ein zusammenhängender grosser Einsatz gebildet, um einen optimalen Kompromiss aus Auftragserfüllung und Ressourcenschonung auf den Weg zu bringen. Zunächst flog der französische Airbus A400M nach Köln-Wahn, um dort die deutsche Fracht aufzunehmen. Anschließend wandte sich das Luftfahrzeug nach Westen und steuerte den Flughafen von Shannon in Irland an, wo die Maschine zusätzlichen Treibstoff aufnahm. Mit einer zweiten Crew an Bord ging es nun über den Atlantik zum Flughafen Dulles in Washington, wo die Maschine am späten Abend eintraf und ihre fünf Tonnen deutsche Tonnage löschte.

 

Am Sonntag ging es für die Maschine dann quer über den amerikanischen Kontinent ins kanadische Calgary. Dort war Fracht für die EATC-Partnernationen Belgien und Frankreich aufzunehmen. Nach einem Tankstopp im ostkanadischen Quebeck City ging es zurück über den Atlantik in Richtung Brüssel. Dort landete die Maschine nach rund 20.000 Kilometern am Dienstag gegen 10.15 Uhr Ortszeit in Melsbroek, dem militärischen Teil des Brüsseler Flughafens. Nachdem die die belgische Ladung gelöscht war, ging es für die Maschine zurück nach Frankreich.

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X