Flugbereitschaft ist zwei Jahrzehnte unfallfrei in der Luft

Auszeichnung für die Flugbereitschaft BMVg: Am 4. Juli übergab der General Flugsicherheit, Brigadegeneral Peter Klement, während eines Geschwaderantretens den Flugsicherheitspokal für „20 Jahre unfallfreies Fliegen“.

In der Halle 3 der Flugbereitschaft BMVg standen die militärischen und zivilen Angehörigen des Geschwaders in Reih und Glied angetreten, im Hintergrund eine Bombardier Global 5000 der „weißen Flotte“. Anlass war die Übergabe des Flugsicherheitspokals von Brigadegeneral Peter Klement an den Kommandeur der Flugbereitschaft, Oberst Guido Henrich, der diesen in Vertretung des gesamten Verbands mit Stolz entgegennahm.

Sicherheit ist keine Selbstverständlichkeit

In seiner Rede anlässlich der Übergabe sagte General Klement: “Momentan ist die Flugbereitschaft BMVg der einzige Verband, der auf 20 Jahre unfallfreies Fliegen zurückblicken kann.“ Damit ist dieser Traditionsverband der Zweite, der diesen Pokal erhält. Er betonte auch, dass das Team der Flugbereitschaft stolz auf das Erreichte sein kann, denn zur Flugsicherheit zähle das tägliche gewissenhafte Arbeiten aller Beteiligten. Nur dadurch könnten Flugunfälle vermieden werden. „Ich sehe ein Luftfahrzeug dann als sicher an, wenn ich bereit wäre meine Kinder mitfliegen zu lassen. Und das muss unser Anspruch sein.“

Dank und Ansporn

Henrich bedankte sich für die Verleihung des Pokals. „Wir sind stolz und glücklich über 20 Jahre unfallfreies Fliegen. Dies ist eine Auszeichnung, an der alle Flugbereitschaftsangehörigen mitgewirkt haben. Aber dies darf nicht zum Ausruhen führen, sondern soll ein Ansporn für viele weitere unfallfreie Jahre sein. Und dies ist nur durch eine verantwortungsvolle Teamarbeit zu leisten, in die jeder sein Bestes einbringt“, appellierte er an das Team der Flugbereitschaft.

Sicherheit ist das oberste Gebot

Der einzige Nachteil, mit dem die Flugbereitschaft leben muss: Wenn Mängel oder Fehler an der Technik der Flugzeuge bemerkt, aber nicht sofort repariert werden können, fällt aus Gründen der Luftsicherheit auch einmal ein Flug aus. In Presseberichten wird dann über die Mängel der Flugzeuge berichtet, nicht jedoch über die Notwendigkeit für die Flugsicherheit. Und diese Sicherheit für Mensch und Material steht auch im Flugbetrieb an erster Stelle.

 

Autor: Günter Straub/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(http://www.idlw.de/wp-content/uploads/2018/07/flbschftbmvg.jpg);background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X