Inspekteur der Luftwaffe besucht Einsatzkontingent

Inspekteur der Luftwaffe besucht Einsatzkontingent

Generalleutnant Karl Müllner besuchte am Dienstag das Deutsche Einsatzkontingent Counter DAESH auf der türkischen Air Base in Incirlik. Dem Inspekteur der Luftwaffe war es ein persönliches Anliegen, sich vor Ort einen Eindruck vom Einsatzflugbetrieb und den Bedingungen zu verschaffen. Es sei ein informativer und für den Fortgang des Einsatzes wichtiger Besuch gewesen, resümierte Müllner nach seinem rund sechsstündigen Besuch.

 

Besser hätte es zeitlich nicht passen können. Als General Müllner auf dem Flugvorfeld vom türkischen Base Commander, Brigadegeneral Bekir Ercan Van begrüßt wurde, startete gerade eine Zweierformation Tornados zu einem Aufklärungsflug. Kontingentführer Brigadegeneral Andreas Schick und Geschwaderkommodore Oberst Michael Krah erläuterten dem obersten Luftwaffensoldaten anschließend gemeinsam in einem einstündigen Einweisungsbriefing ihre bisherigen Erfahrungen aus dem laufenden Einsatz.

bild2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Händeschütteln, Zuhören und Nachfragen

Besonders würdigte der Inspekteur die rasche Aufnahme des Einsatzflugbetriebes. „Da können wir alle zusammen schon ein bisserl stolz sein, dass wir so zügig und sicher mit dem Einsatzflugbetrieb begonnen haben“, lobte General Müllner immer wieder, wenn er in unterschiedlichen Bereichen auf die Soldaten des Kontingents traf. Händeschütteln, Zuhören und Nachfragen; General Müllner verdeutlichte, wie wichtig ihm die Arbeits- und Lebensbedingungen seiner Soldaten sind. Er sah sich die Gemeinschaftsunterkünfte der Kontingentangehörigen ebenso interessiert an, wie die Arbeitsbereiche der Luftfahrzeugtechniker. Beim Zusammentreffen mit den Vertrauenspersonen nahm der Inspekteur aufmerksam Stimmungsbilder aus allen Bereichen auf.

 

In der Luftbildauswertestation, der Ground Exploitation Station (GES), ließ sich der Inspekteur aktuell erflogene Auswerteergebnisse erklären. Aufmerksam folgte er den Ausführungen der Spezialisten zu unterschiedlichen Bildauswertemöglichkeiten. Im abschließenden Gespräch mit fliegenden Besatzungen des Airbus A310 MRTT und der Tornados war zu spüren, wie interessiert der frühere Fluglehrer an den Einschätzungen aus den Cockpits ist.

 

 

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X