Instandsetzungspremiere im Fliegerhorst Holzdorf

Instandsetzungspremiere im Fliegerhorst Holzdorf

Großer Schritt für den Luftwaffenstandort Schönewalde/Holzdorf: Bei der Lufttransportgruppe Hubschraubergeschwader 64 wurde die erste Hauptphaseninspektion an einer CH-53 erfolgreich beendet.

 

Es war nicht die erste Maschine vom Typ CH-53 GA, deren Flugstundenvorrat mit dieser Inspektion wieder komplett aufgefüllt wurde. Aber es war das erste Mal für die Holzdorfer Lufttransportgruppe. Vor geraumer Zeit begann für die CH-53 GA (German Advanced) die erste Hauptphaseninspektion auf dem Fliegerhorst. Dazu wurde die Maschine nach 200 Flugstunden in eine Instandsetzungshalle in das Hauptphasendock geschoben und nahezu komplett zerlegt.

 

Teamarbeit wie sie im Buche steht

Bei einem ersten Mal gibt es bekanntlich immer gewisse Startschwierigkeiten. Doch aufgrund der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten verlief die erste Hauptphaseninspektion nahezu reibungslos. An 161 Arbeitstagen wurde die CH-53 GA mit dem Kennzeichen 84+39 bis ins kleinste Detail überprüft. Dabei wurden ein Triebwerk, das Hauptgetriebe, Rotorblätter und Rotorkopf abgenommen. Was alles repariert werden musste, hing davon ab, wofür und wo der Hubschrauber vorher eingesetzt war. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: das beteiligte Personal wurde bei der Inspektion gleichzeitig aus- und weitergebildet. Das betraf vor allem die Fachrichtungen „Fluggerät und Avionik“ und „Luftfahrzeugelektroniksysteme“. Mit dem abschließenden Prüfflug wurde die Verkehrssicherheit des Hubschraubers festgestellt. Anschließend ging die „84+39“ wieder in den regulären Flugdienst.

 

Gut ausgebildet in die Zukunft

Einer der verantwortlichen Nachprüfer war Oberstabsfeldwebel Stephan Küpper. Er betonte, dass das Personal jetzt so gut qualifiziert sei, dass in Holzdorf auch weitere Inspektionen dieser Art durchgeführt werden können. „Die 2016 anstehenden Hauptphaseninspektionen werden durch die ersten Erfahrungen sicherlich noch leichter von der Hand gehen“, sagte Küpper. Für die bisherigen Hauptphaseninspektionen mussten die Holzdorfer Hubschrauber nach Donauwörth zu einer zivilen Werft fliegen. Der Kommandeur der LTGrp HSG 64, Oberstleutnant Jürgen Haupenthal, ergänzte: „Für mich als Kommandeur wird mit dem erfolgreichen Abschluss der ersten Hauptphaseninspektion ein weiterer Meilenstein im Betrieb mit dem Hubschrauber CH-53 am Standort Schönewalde/Holzdorf erreicht.“

 

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X