Kommandowechsel bei der Flugbereitschaft BMVg

Kommandowechsel bei der Flugbereitschaft BMVg

Die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) hat einen neuen Kommandeur. Der bisherige Dienststellenleiter, Oberst Helmut Frietzsche, gab nach fast drei Jahren sein Kommando ab und findet nun seine weitere Verwendung im Verteidigungsministerium in Berlin. Sein Nachfolger wurde Oberst Stefan Neumann.

 

Die Kommandoübergabe erfolgte am 26. Mai 2014 während eines feierlichen Appells durch Generalmajor Helmut Schütz, dem Kommandeur Fliegende Verbände im Kommando Einsatzverbände Luftwaffe. Dazu waren alle militärischen und zivilen Mitarbeiter der Flugbereitschaft in einer der großen Flugzeughallen auf dem militärischen Teil des Köln-Bonner Flughafens angetreten.

 

Verband mit einem besonderen Aufgabenspktrum
Oberst Frietzsche leitete die Flugbereitschaft BMVg seit dem 29. September 2011. Kernauftrag dieses mit einem besonderen Aufgabenspektrum versehenen Lufttransportverbandes, ist die Vorbereitung und Durchführung weltweiter Lufttransport- und Luftbetankungseinsätze für militärische Bedarfsträger sowie die Planung und Abwicklung von VIP-Flügen im politisch-parlamentarischen Bereich. Ergänzende Aufgaben sind Flüge zur Unterstützung humanitärer Hilfsaktionen und in Katastrophenfällen sowie der Lufttransport von Kranken und Verwundeten (Medizinische Evakuierung).

 

Öffentliches Interesse und diplomatisches Geschick
Zusammen mit über 200 Gästen, verfolgten Soldaten und Zivilbedienstete den Einmarsch der Ehrenformation, bestehend aus einer Fahnenabordnung und einem Fahnenzug, die zu den Klängen des „Regimentsgruß“ die Truppenfahne herein trugen. Die musikalische Begleitung übernahm das Heeresmusikkorps Koblenz. Nach dem Abschreiten der Front und dem militärischen Gruß der Truppenfahne, richtete General Schütz die ersten Worte an die Anwesenden. Er skizzierte die Flugbereitschaft als einen Verband, der „deutlich im Fokus des öffentlichen Interesse“ stehe und im Wesentlichen mit dem Regierungsflugbetrieb in Verbindung gebracht werde. Dabei umfasse der Auftrag weitaus mehr. „Der geleistete militärische Personal- und Frachttransport hat einen großen Anteil an der Durchhaltefähigkeit unserer Streitkräfte im Auslandseinsatz“ betonte er. Dem scheidenden Kommandeur Frietzsche bescheinigte er neben klassischen Führungsqualitäten auch ein „besonderes diplomatisches Geschick“. So habe er es stets verstanden, auch „knifflige Situationen“ zu lösen.

 

Vorbildliche Auftragerfüllung
In seiner letzten Ansprache als amtierender Kommandeur, stellte Oberst Helmut Frietzsche insbesondere die herausragende Motivation und Einsatzbereitschaft seiner militärischen und zivilen Belegschaft in den Vordergrund. Welcher Verband würde schon innerhalb von drei Jahren drei neue Flugzeugtypen (Airbus A340 und A319 sowie Global 5000) einführen und diese vom ersten Tag an so nutzen, als seien sie seit Jahren im Bestand. „Ich bin stolz auf ihre vorbildliche Auftragserfüllung und spreche ihnen meinen Respekt und Anerkennung aus“. Dann übergab General Schütz das Kommando der Flugbereitschaft BMVg an Oberst Stefan Neumann, der zuletzt beim Europäischen Lufttransportkommando in Eindhoven/Niederlande eingesetzt war.

 

Dialog und Vertrauen
In dessen Übernahmerede drückte er seine Freude aus über eine „erfrischende Offenheit und Unvoreingenommenheit“ der Verbandsangehörigen, die er während seiner ersten Gespräche wahrgenommen hätte. Denn nur auf Grundlage „von ehrlichen Dialogen und fachlicher Professionalität“ könnten die „komplexen Aufgaben“ gemeistert werden. Mit einem Zitat von Jean Paul Getty warb er abschließend um das Vertrauen in seine Person: „Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos“. Mit dem Abspielen der Nationalhymne und dem Ausmarsch der Ehrenformation endete der feierliche Appell.

 

Autor: Volker Mais/Luftwaffe
Foto: Paul Schönich/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X