Neue Struktur und neue Führung bei der Luftwaffe USA

Neue Struktur und neue Führung bei der Luftwaffe USA

Das Taktische Ausbildungskommando der Luftwaffe USA (TaktAusbKdoLw USA) wird von nun an die gesamte lehrgangsgebundene fliegerische Ausbildung in den USA steuern und überwachen. Dazu sind dem Kommando neben dem FlgAusbZLw auch die 2. und 3. Deutsche Luftwaffenausbildungsstaffel und der Deutsche Anteil des Euro NATO Joint Jet Pilot Training (ENJJPT) unterstellt. Die Luftwaffenverbindungsoffiziere und die Luftwaffenaustauschoffiziere und -unteroffiziere auf dem nordamerikanischen Kontinent werden jetzt ebenfalls von hier aus betreut. Das FlgAusbZLw konzentriert sich auf die fliegerische Aus- und Weiterbildung der Tornado-Besatzungen auf der Holloman Air Force Base.

Viele Gäste waren bei dem feierlichen Appell dabei. (Quelle: Luftwaffe/Frank Schlawin)

 

20 Jahre Verbundenheit – eine Erfolgsgeschichte

Oberst Breidenbach war bereits im letzten dreiviertel Jahr der Kommandeur des FlgAusbZLw, bevor er im Mai 2016 zusätzlich die Führung des nun aufgestellten TaktAusbKdoLw USA übernommen hatte. In seiner Ansprache betonte er die enge Verbundenheit zwischen der Luftwaffe, der US Air Force und der Stadt Alamogordo in den vergangenen rund 20 Jahren und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass diese auch bis zur Auflösung im Jahre 2019 weiterhin Bestand habe. Mit dem Zitat von Winston Churchill: „Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, dass zu tun, was erforderlich ist“, machte der Oberst seinen Anspruch an den neuen Kommandeur und das ihm unterstellte Personal des FlgAusbZLw für die kommenden Herausforderungen klar.
Oberstleutnant Wolters spricht zu „seinen“ Soldaten.

 

Der „Neue“ hat bereits viel USA-Erfahrung

Mit Oberstleutnant Wolters übernimmt ein „alter Hase“ das Steuer des FlgAusbZLw. Der 50-Jährige hatte bereits von 2007 bis 2011 als Stabsgebietsleiter 3 des „Fliegerischen“ auf der Holloman AFB gearbeitet. Von August 2014 bis zum Juni 2016 führte er als Kommandeur die Ausbildungsgruppe FlgAusbZLw. Mit diesen Erfahrungen am Standort und seinen Vorverwendungen im Bereich der fliegerischen Ausbildung auf Ebene verschiedener Kommandobehörden ist Oberstleutnant Wolters somit gut vorbereitet, die Führung über das FlgAusbZLw zu übernehmen. „Es ist mir eine Ehre“, sagte er und hob die große Leistungsbereitschaft und Professionalität der Soldaten auch in dieser schwierigen Phase hervor, in der die Aufträge fortgesetzt werden müssen und gleichzeitig Aufgaben nach Deutschland abgegeben werden.

 

Deutsche Tornados in Holloman. (Quelle: Luftwaffe/Jane Hannemann)

Mit der Aufforderung, dennoch positiv in die Zukunft zu blicken und diese mitzugestalten, beendete er den feierlichen Appell mit den Worten: „Do not be sorry that it will end, be happy that you have had the chance to be part of it!“

 

Autor: Nico Wengler/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X