Das „Schweizer Taschenmesser“ der Luftwaffe

Rauschende Wellen und grüne Wiesen wohin das Auge blickt – die Idylle der ostfriesischen Halbinsel. Skurril wird das Bild in Schortens, denn neben kauenden Schafen tauchen plötzlich gepanzerte Fahrzeuge auf. Das Objektschutzregiment der Luftwaffe ist mindestens so besonders, wie das Erholungsgebiet, in dem es eingebettet ist – nur ist es deutlich spannender, lauter und schneller.

Der Brandschutz des Objektschutzregimentes: Eine, der vielen Fähigkeiten. (Quelle: Luftwaffe/Francis Hildemann)

Das Objektschutzregiment der Luftwaffe ist einzigartig – seine Fähigkeiten nahezu exklusiv aber dabei sehr breit gefächert. Die drei Bataillone bestehen unter anderem aus Scharfschützen, Luftwaffenpionieren und Brandschützern. Zum Besuch des Stellvertretenden Inspekteurs der Luftwaffe zieht das Regiment einen Summenzug: Auch, wenn es viele Probleme gibt – gemeinsam können sie fast alles schaffen.

Die Objektschützer bereiten sich auf ihren nächsten Einsatz in Mali vor. (Quelle: Luftwaffe/Jane Schmidt)

Ein Muskelspiel im Norden

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Kräfte hier zusammenspielen“. Diese Worte fand der Stellvertretende Inspekteur der Luftwaffe nachdem eine simulierte Transall auf einer Landebahn, die kurz zuvor mit Mörsern beschossen wurde, landete. Generalleutnant Ansgar Rieks besuchte die Objektschützer. Um sich von deren Fähigkeiten und der Einsatzbereitschaft ein Bild zu machen, hatten die Schützer einiges auf dem Plan. Eingebettet in die Übung, bekam Rieks den Querschnitt durch die unterschiedlichen Fähigkeiten des Regimentes zu sehen. Danach war er sich sicher: „Ich bin davon überzeugt, dass die Luftwaffe diese Fähigkeit braucht. Objektschutz ist mehr als essenziell.“

Voller Stolz – General Rieks und der Kommandeur des Objektschutzregimentes, Oberst Vogt. (Quelle: Luftwaffe/Mario Gerhardt )

 

Die Auftragslage ist dicht. Das Regiment hat neben den Bataillonen mit ihrem Tagesgeschäft, dauerhafte Einsatzverpflichtungen. Insgesamt 70 Soldaten und ein Teil des Materials befinden sich derzeit im Deutschen Einsatzkontingent MINUSMA in Afrika, bei Counter DAESH in Jordanien und im Deutschen Einsatzkontingent Resolute Support (RS) in Afghanistan. Parallel dazu stehen etwa 400 Objektschutzkräfte und die Einsatzlogistiker für das gesamte Jahr 2020 erneut in der Bereitschaft der NATO Response Force (NRF).

Die unterschiedlichen Fähigkeiten des Regimentes decken ein breites Aufgabenfeld im Auslandseinsatz ab. Auch die Hundeführer sind dabei. (Quelle: Luftwaffe/Johannes Heyn)

Das Regiment – ein Unikat

Oberst Marc Vogt ist der Kommandeur dieses Regimentes voller Facetten und er weiß es zu beschreiben: „Wir verstehen uns als ‚Schweizer Taschenmesser‘. Alle Fähigkeiten sind in einem Tool und wir klappen jeweils den Teil aus, der gebraucht wird.“

 

Ein Teil des Schweizer Taschenmessers: Die Pioniere des Objektschutzregimentes mit ihren Fahrzeugen. (Quelle: Luftwaffe/Hendrik Niermann)

 

Die Logistikstaffel unterstreicht die Einzigartigkeit noch einmal deutlich. Diese Staffel stemmt die Logistik der Luftwaffe im Einsatz und kann eine DOB, eine Deployable Operating Base (DOB), betreiben. Dieses verlegefähige Feldlager hat viele unterschiedliche Funktionen und kann fast überall auf der Welt aufgebaut werden. Es kann Tankstelle, Unterkunft oder Küche sein.

Einsatzlogistik betrifft aber auch alles auf vier Rädern. Das Objektschutzregiment ist sehr umfangreich ausgestattet. Seine Flotte besteht zum Großteil aus geschützten, also gepanzerten Fahrzeugen unterschiedlicher Klassen. Damit werden die mandatierten Einsätze ausgestattet und der nationale Betrieb aufrechterhalten.

Mit Fahrzeugen unterschiedlicher Klassen erfüllen die Soldatinnen und Soldaten in Schortens ihren Auftrag. (Quelle: Luftwaffe/Jane Schmidt)

Scharfschützen und spezialisierte Kräfte gesucht

Neben den drei Bataillonen verfügt das Regiment über eine Ausbildungsstaffel. Hier laufen Teile der militärfachlichen Ausbildung der Objektschützer. Unterm Strich ist der Verband gut aufgestellt. Interessante Verwendungsmöglichkeiten sorgen für viele Bewerber. Die, die bereits Soldat sind, bleiben sehr gern dabei und lassen sich weiterverpflichten. Aber besonders im Bereich der Scharfschützen und der spezialisierten Kräfte kämpft das Regiment mit Nachwuchsproblemen.

Nicht nur bei den Offizieren und den Scharfschützen kämpft das Regiment mit leeren Stellen. Auch der Brandschutz braucht Nachwuchs. (Quelle: Luftwaffe/Francis Hildemann)

 

Das ist der Alltag für die Soldatinnen und Soldaten in Schortens. Deshalb zählt das Motto des Regimentes umso mehr: „Semper Communis“ – immer gemeinsam! Die Regimentsführung arbeitet permanent an Verbesserungen und hat genaue Vorstellungen davon, wie sich ihr Verband in den nächsten Jahren verändern soll. Geplant sind unter anderem mehr Material und Fahrzeuge, mehr Soldaten und eine zusätzliche Staffel. Eine Besonderheit wird eine DOB – diese Übungsanlage soll auf dem ehemaligen Flugplatz in Jever entstehen.

General Rieks war am Tag seines Besuches Teil des Regimentes. Gulaschsuppe aus der Feldküche schloss den Kreis der Fähigkeiten komplett, denn das Regiment kann sich auch selbst versorgen. Nach fünf Stunden trat der stellvertretende Inspekteur der Luftwaffe seinen Heimweg an. Die vielen Gespräche, die er mit den Soldatinnen und Soldaten des Regimentes führte, werden noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Ein nahbarer General. Ansgar Rieks genießt zusammen mit den Spießen des Regimentes die Gulaschsuppe der Feldküche. (Quelle: Luftwaffe/Mario Gerhardt )

 

Autor: Sandra Süßmuth

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(http://www.idlw.de/wp-content/uploads/2019/06/1.20180814_Brandschutzuebung_Schweden_Hildemann_0314.jpg);background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X