Neuburg übergibt an Wittmund – VAPB bleibt in deutscher Hand

Neuburg übergibt an Wittmund – VAPB bleibt in deutscher Hand

Nach vier Monaten in Estland endete für das Taktische Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg der Einsatz im Baltikum. Anders als in den letzten Jahren, wurde dieses Mal an ein anderes Geschwader der Luftwaffe übergeben und nicht an eine andere Nation. Die Verantwortung für den Luftraum ging am 5. Januar 2017 an das Taktische Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“ aus dem ostfriesischen Wittmund.

 

Neben den fünf Eurofightern bleibt auch ein Großteil des notwendigen Materials vor Ort. Anders als bei einem Wechsel zu einer anderen Nation, wurden aktuell keine Container gepackt sondern Listen geschrieben. Auf den mehr als 80 Seiten der Materiallisten ist jedes Einzelteil aufgeschrieben, dass die Bayern an die Niedersachsen übergaben. Vom kleinsten Dichtungsring bis zum Eurofighter-Triebwerk stehen über 32.000 Einzelpositionen in den Tabellen. Bereits seit dem 28. Dezember machten sich die Wittmunder ein Bild von der Lage vor Ort. Ein Vorkommando unter der Leitung des ersten Kontingentführers für VAPB 2017, Oberstleutnant Uwe Angermeyer, bereitete einen reibungslosen Übergang zwischen den zwei Geschwadern vor. Die förmliche Übergabe war bei einer kleinen Zeremonie am 5. Januar 2017.

 

„Der Auftrag wird nahtlos fortgesetzt“

Nach mehr als zwei Monaten endete der Einsatz auch für den Kontingentführer, Oberstleutnant Johannes Durand. „Unser Kontingent konnte auf die vielen gesammelten Erfahrungen aus den Jahren 2014 und 2015 zurückgreifen und an die hervorragenden Leistungen anknüpfen. Somit konnten wir einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung des baltischen Luftraums in den letzten vier Monaten leisten“, sagte der scheidende Kontingentführer. Auch nach dem Wintereinbruch, mit Temperaturen von bis zu minus 14 Grad, war die Sicherheit des Luftraums jederzeit gewährleistet. „Trotz zum Teil auch widriger Witterungsverhältnisse, wie Eis und Schnee konnte die Einsatzbereitschaft der Alarmrotte auf einem äußerst hohen Stand gehalten werden. Das gesamte Kontingent hat zusammengehalten und dazu beigetragen, dass der gute Ruf, den sich Verbände der Luftwaffe in Ämari erarbeitet haben, bestätigt wurde“, setzte er fort. Sein Fazit beendete er mit den Worten: „Der Auftrag VAPB geht nahtlos weiter und wird auch in den ersten vier Monaten 2017 durch Kameradinnen und Kameraden der Luftwaffe fortgeführt.“

 

Die Niederlande übernehmen in Litauen

Seit dem 5. Januar übernimmt das Geschwader aus Wittmund bis Ende April 2017 die Luftraumsicherung für das Baltikum aus Estland heraus. Anschließend wird dann eine andere NATO-Nation den Auftrag übernehmen. Neben den deutschen Eurofightern in Ämari, stellen im Litauischen Šiauliai französische Mirage eine Alarmrotte. Die Franzosen werden ihre Aufgabe an die Niederländer mit ihren F-16 übergeben. Die vier Maschinen unserer Nachbarn werden dann ebenfalls bis Ende April im Einsatz sein.

 

Autor: Christian Timmig/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X