„Reiher-Flug“ – erster Luftwaffen-Soldat für 2.000 Flugstunden ausgezeichnet

„Reiher-Flug“ – erster Luftwaffen-Soldat für 2.000 Flugstunden ausgezeichnet

Beim allerersten Missionsflug eines unbemannten Luftfahrzeugs war Hauptfeldwebel Fabrice Bergmann bereits Crewmitglied. In Mali wurde er jetzt für seine geleisteten Flugstunden geehrt. Hauptfeldwebel Fabrice Bergmann wurde als erster Luftwaffen-Soldat für 2.000 Flugstunden mit dem unbemannten Luftfahrzeug HERON 1 ausgezeichnet. Seit 2010 ist Bergmann als Sensorbediener in der Crew des unbemannten Aufklärungsflugzeugs eingesetzt und nahm in dieser Verwendung bereits an knapp 30 Auslandseinsätzen der Bundeswehr in Afghanistan und Mali teil. Neben der Missionsplanung und -durchführung ist er insbesondere für den Sensoreinsatz der HERON 1 zuständig.

 

Seit dem 1. November 2016 ist die HERON 1 in Mali einsatzbereit. (Quelle: Luftwaffe/Johannes Heyn)

Als Bergmann nach Beendigung eines Missionsfluges im Rahmen der Mission MINUSMA nichtsahnend nach genau 2001 Stunden und 15 Minuten das „Cockpit“ der HERON 1 verließ, wurde er durch seine Kameraden und den Staffelkapitän der HERON-Staffel, Oberstleutnant Heiko Z., überrascht. Nach der Überreichung des Flugstundenpatches und einer Jubiläumsurkunde wurde er mit dem Schleppfahrzeug der HERON auf den Taxiway des Flughafens Gao geschleppt und durch die niederländische Fliegerhorstfeuerwehr standesgemäß „getauft“. Nass bis auf die Knochen, aber stolz, wurde er dann zu seiner Unterkunft abgeschleppt.

 

Drei Fragen an Hauptfeldwebel Bergmann:

Was mögen Sie besonders an Ihrer Verwendung?
„Ich mag das taktische Arbeiten, insbesondere die Zusammenarbeit mit den Bodentruppen, während einer Mission. Dabei habe ich das Gefühl, einen wichtigen Beitrag zum Gesamtergebnis zu leisten und Kameraden durch unser ‚Auge in der Luft‘ vor Gefahren schützen zu können. Das Multitasking während des Fluges, also viele Dinge präzise gleichzeitig zu tun, macht diese Tätigkeit sehr abwechslungsreich und immer wieder spannend.“

 

Hauptfeldwebel Bergmann freut sich über die Würdigung seiner 2.000 geleisteten Flugstunden. (Quelle: Luftwaffe/Archiv)

Was war das bisher beeindruckenste Erlebnis mit der HERON?
„Als Crewmitglied beim allerersten Missionsflug eines unbemannten Luftfahrzeugs der Luftwaffe im März 2010 dabei gewesen zu sein. Das macht mich schon ein bisschen stolz.“

 

Haben Sie mit der Auszeichnung gerechnet?
„Ja, aber nicht zu diesem Zeitpunkt und in diesem Umfang. Ich habe mich sehr gefreut, dass das Jubiläum so schön zelebriert wurde.“

 

Autor: Johannes F./Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X