Uedem unter neuem Kommando

Uedem unter neuem Kommando

Der Luftverteidigungsgefechtsstand der NATO in Uedem steht unter neuem Kommando. US Air Force General Frank Gorenc übergab das Kommando von Generalleutnant Joachim Wundrak an den belgischen Generalmajor Thierry Dupont. Durch die Übergabe auf dem Paulsberg geht eine lange Ära deutscher Kommandeure an dieser besonderen Dienststelle zu Ende.

 

Der neue Kommandeur, Thierry Dupont, tritt die Nachfolge General Wundraks an, weil sich die NATO-Kommandostruktur verändert hat. Viele multinationale Stäbe der NATO wurden gestrafft. Daher gab es in den vergangenen Jahren auch viele Veränderungen bei der Zuordnung von Spitzendienstposten zu den jeweiligen Nationen im Bündnis. „Thierry, ich übergebe Dir das beste CAOC, das man sich vorstellen kann“, so Wundrak bei seiner Rede, in der er die Leistungen seines multinationalen Teams am Niederrhein hervorhob. Mit General Dupont (50) ist ein gebürtiger Kölner an die Führungs-Spitze des CAOC in Uedem gerückt. Seit 1984 Soldat der belgischen Streitkräfte, hat der ausgebildete Jet- und Test-Pilot die unterschiedlichsten Führungsverwendungen in der belgischen Luftwaffe und innerhalb der NATO durchlaufen. In mehreren Einsätzen war er in Führungsfunktionen dabei.

Uedem unter neuem Kommando. (Quelle: Luftwaffe/Marco Parge)

Generalleutnant Wundrak (61) wird als Kommandeur des Zentrums Luftoperationen in Kalkar weiter „das Zepter“ in der Hand halten. Auch in seiner Funktion als „Executive Director“ des Joint Air Power Competence Centers, eines multinationalen „Center of Excellence“ der NATO, das für die konzeptionelle Weiterentwicklung der NATO-Luftstreitkräfte zuständig ist, bleibt er dem Standort erhalten.

Autor: Arthur Fontani/Luftwaffe

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X