US-amerikanische und deutsche Militärluftfahrtbehörden erkennen sich gegenseitig an

US-amerikanische und deutsche Militärluftfahrtbehörden erkennen sich gegenseitig an

In der deutschen Botschaft in Washington D. C. wurde am 7. Juni 2016 die Urkunde für die gegenseitige Anerkennung der deutschen und der US-Amerikanischen militärischen Luftfahrtbehörden unterzeichnet. Darin bestätigen das Luftfahrtamt der Bundeswehr und die Luftfahrtbehörden der Vereinigten Staaten von Amerika – US Navy, US Air Force und US Army – offiziell die Gültigkeit ihrer Standards in der Sicherheit der militärischen Luftfahrt und der dazu gehörenden Prozesse.

 

Bild3

 

 

Das Zertifikat „wird ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen den Vereinigten Staaten und Deutschland eröffnen“, sagte Philipp Ackermann, Stellvertretender Leiter der Deutschen Botschaft, bei der Zeremonie. Er appellierte, im Sinne des Dokuments die aktuellen militärischen Programme voranzutreiben und die zukünftige Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Für Deutschland unterzeichnete Generalmajor Dr. Ansgar Rieks, Amtschef des Luftfahrtamts der Bundeswehr, die Urkunde. „Auf der Grundlage der Erkenntnisse, die wir in den letzten Monaten voneinander gewonnen haben, profitieren beide Staaten bei der militärischen Beschaffung und in Fragen der Sicherheit in der militärischen Luftfahrt“, stellte er fest.

 

Bild2

 

Für die USA unterzeichnete Robert Hanley, Direktor der Luftfahrtbehörde der US Navy und des US Marine Corps das Dokument. Er ist zugleich Direktor Cybersafe im Kommando Luftfahrtsysteme der Marine und bekräftigte, dass er sich auf eine künftige, intensive Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtamt der Bundeswehr freue. Der Vorteil gegenseitiger Anerkennung liegt nicht nur in der Intensivierung der Zusammenarbeit, sondern vor allem in der Nutzung von Synergien. Auf der Grundlage vereinbarter und nachgewiesener Standards können Arbeitsergebnisse akzeptiert, ausgetauscht und übernommen werden. Das verringert insgesamt den eigenen Aufwand für alle Partner und schont so hochwertige Ressourcen – Zeit, Geld und Personaleinsatz. Auch die Zusammenarbeit mit der Industrie erhält dadurch mehr Stringenz.

Die militärischen Luftfahrtbehörden in Europa haben bereits ähnliche Abkommen getroffen, z. B. die Eurofighter – Nationen Spanien, Italien , Großbritannien und Deutschland. Mit der Unterzeichnung in Amerika wurde die erste transatlantische Anerkennung zu Wege gebracht.

 

Autor: Günter Bohn/Luftfahrtamt der Bundeswehr
Foto: Deutsche Botschaft Washington D.C.

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-size: initial;background-position: top center;background-attachment: initial;background-repeat: initial;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 650px;}
X
X